Auf dem Bargteheider Wochenmarkt zum Weltfrauentag

Bargteheide | 10. April 2024 | Nina Schulze-Pellengahr
Foto 1 Weltfrauentag 2024 | LC Bargteheide
Foto 2 Weltfrauentag 2024 | LC Bargteheide

Am Freitag, den 8. März 2024, nutzte der Lions Club Bargteheide die Gelegenheit, sich auf dem Wochenmarkt zu präsentieren, um ein wichtiges internationales Projekt vorzustellen: die Arbeit der "Hamburg-TOGO-Hilfe e.V.". Anlässlich des internationalen Weltfrauentages war es dem ehrenamtlichen Damenclub ein besonderes Anliegen, die Aufmerksamkeit auf die Unterstützung von Frauen und Mädchen in Togo zu lenken.

Mit großem Engagement und Herzblut informierten die Mitglieder des Lions Clubs Bargteheide die Besucherinnen und Besucher des Wochenmarktes über die geplanten Hilfsmaßnahmen und die bisherigen Erfolge des Projekts. Als besonderer Gast war außerdem Michael Herrmann-Neufeld vor Ort. Er ist ehrenamtlicher Mitarbeiter der Hamburg-TOGO-Hilfe und konnte entsprechend umfangreiche und tiefergehende Einblicke in die Bedeutung des Engagements für die Gemeinschaft in Togo gewähren.

Die Veranstaltung erfreute sich regen Interesses seitens der Bargteheider Bevölkerung; so herrschte ein stetiges Kommen und Gehen am Infostand. Besonders erfreulich war auch die Anwesenheit einiger Vertreterinnen und Vertreter der Kommunal- und Landespolitik, darunter u.a. Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth, Bürgermeisterin Gabriele Hettwer und Landrat Dr. Henning Görtz, die die Aktion wertschätzten und unterstützen, indem sie den Infostand besuchten.

Kirsten Beckedorf, amtierende Präsidentin des Lions Club Bargteheide, äußerte sich zu diesem erfolgreichen Tag und betonte die Bedeutung des Engagements des Clubs für die Hamburg-TOGO-Hilfe: "Als Lions Club Bargteheide sind wir stolz darauf, die Arbeit der Hamburg-TOGO-Hilfe bereits seit 2018 zu unterstützen. Durch unsere finanzielle Unterstützung konnten wir beispielsweise mit der Finanzierung von Schulbänken dazu beitragen, die schulischen Rahmenbedingungen in Togo zu verbessern und Mädchen und Frauen vor Ort eine bessere Perspektive durch Bildung zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, dazu beizutragen, dass sie ein gesichertes und selbstbestimmtes Leben führen können und nicht gezwungen sind, aus ihrem Heimatland zu fliehen."

Der Lions Club Bargteheide konnte im vergangenen Jahr insgesamt 26.000 Euro an Spendengeldern generieren, die unter anderem lokalen und internationalen Hilfsorganisationen zugutekamen. "Wir sind dankbar für die großzügige Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger im Raum Bargteheide und freuen uns darauf, auch weiterhin gemeinsam positive Veränderungen zu bewirken und Menschen in Not zu helfen", so Beckedorf abschließend.