Über Uns - Das sind wir

Das sind wir - der Club Bargteheide

Reine FrauenPower

Im Jahr 2001 gründete sich der LC Bargteheide als Teil einer der größten ServiceClubOrganisationen weltweit.

Wir sind 33 engagierte Frauen aus Stormarn und Hamburg, die gern und aktiv ehrenamtlich tätig sind.

Gemeinsame Arbeit schweißt zusammen - wie man weiß - und somit sind in den 20 Jahren des Bestehens des Lions Clubs Bargteheide viele Freundschaften unter Menschen entstanden, die sich vorher nicht kannten. Zur Besprechung aller anstehenden Projekte treffen sich die Club Mitglieder zweimal monatlich Mittwochs in einem Club Restaurant in Bargteheide, z.Zt. ist es das Papillon. Einmal jährlich wird aus den Reihen der 33 Damen der Vorstand neu gewählt, somit hat jede die Chance,
Präsidentin, Sekretärin oder Schatzmeisterin zu werden oder sich bei der einen oder anderen Activity einzubringen.

Das machen wir

Unser Schwerpunkt liegt darin, Projekte für Jugendliche und Kinder zu fördern und zu unterstützen. Um dieses möglich zu machen, starten wir diverse Spendenaktivitäten.

Die geförderten Projekte befinden sich hauptsächlich in unserer Heimat Deutschland, jedoch unterstützen wir auch Hilferufe aus dem Ausland. Entweder gemeinsam mit Lions Deutschland/International oder auch durch private Kontakte. Um die nötigen Mittel für die Unterstützung zu bekommen, planen wir Activities (Unternehmungen), die uns die nötigen Mittel einbringen, welche wir dann an die von uns ausgewählten Projekte weitergeben. Unsere Arbeit hierfür ist natürlich ehrenamtlich und alles, was durch die Activities an Mitteln erworben wird, wird weitergegeben.

Die ClubActivity

„Activities sind das Herz und die Seele von Lions“ hat einmal etwas pathetisch ein früherer Weltpräsident formuliert. Und er hat recht. Activities bilden erst die Rechtfertigung für die Existenz eines jeden Clubs. Activities sind schon deshalb von zentraler Bedeutung für uns Lions, weil wir wissen, dass die Kraft eines jeden Einzelnen von uns, Gutes zu tun, sehr begrenzt ist. Gemeinsam mit anderen, mit den Freundinnen und Freunden unseres Clubs, potenziert sich diese Kraft, ermöglicht Hilfeleistung, die wir allein überhaupt nicht zu erbringen in der Lage wären.

Unsere jährlich wiederkehrenden Activities sind: