Mitmachtheater von Dunkelziffer e.V., Hamburg zur Prävention von sexuellem Missbrauch an der Carl-Orff-Schule

Dunkelziffer e.V. kämpft seit 1993 gegen sexuellen Missbrauch von Kindern. Mit pädagogischen Präventionsprogrammen versucht der Verein Eltern, Pädagogen und insbesondere Kinder und Jugendliche aufzuklären und zu schützen.

Alle zwei Jahre gastiert die Theaterpädagogische Werkstatt aus Osnabrück im Auftrag von Dunkelziffer e.V., Hamburg, an der Carl-Orff-Schule.

Mit den Mitmachtheaterstücken „Die große Nein-Tonne“ für die Klassenstufen 1 und 2 und „Mein Körper gehört mir!“ für 3 und 4 werden alle Kinder der Schule altersgemäß für die Wahrnehmung körperlicher und verbaler Grenzverletzungen sensibilisiert.  Es wird ihnen Mut gemacht, sich gegen Grenzüberschreitungen durch Erwachsene zu wehren.  Somit stärken beide Theaterstücke die Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstwahrnehmung und in ihrem Selbstbewusstsein.

Der Förderverein des Lions Club Bargteheide unterstützt alle zwei Jahre dieses wertvolle Präventionsprogramm.

Foto_Projekt Mein Körper gehört mir 1
Foto_Projekt: Mein Körper gehört mir 1 | Carl-Orff-Schule