Präventive Sprachintensivmaßnahme für Grundschüler*innen des Kreises Stormarn an der Albert-Schweitzer-Schule Bargteheide

Albert-Schweitzer-Schule: therapeutisches Reiten

Sprach- und Lernfit für die Schule

Die Kinder dieser Maßnahme sind 6 – 7 Jahre alt, haben einen umfassenden sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Sprache und sind in vielfältigen Wahrnehmungsbereichen beeinträchtigt. Sie werden für 2 Jahre an unserem Förderzentrum im Rahmen dieser Sprachintensivmaßnahme gezielt gefördert und anschließend in die Grundschule reintegriert.

Da die Sprachentwicklung im Zusammenhang mit der Entwicklung aller Persönlichkeitsbereiche zu sehen ist, wird eine ganzheitliche Förderung angestrebt, die alle Wahrnehmungsbereiche, Rhythmik, Atmung und Körperhaltung sowie Körperkoordination umfasst. Das therapeutische Reiten stellt einen wesentlichen Teil der ganzheitlichen Wahrnehmungsförderung dar, wodurch die gesamte Sprachentwicklung positiv beeinflusst wird.

Sprache ist der Schlüssel zur Bildung.

Der Förderverein des Lions Club Bargteheide unterstützt mit seiner Förderung diese in Stormarn einmalige Maßnahme und trägt damit zu mehr Chancengleichheit und Nachhaltigkeit in der Bildung bei.

| Kim Reschke - Pia Hollstein