Musik und ihre Instrumente - hören, anfassen, begeistern

Das Musische Forum Bargteheide e. V. führt unter der Leitung von Ivan Neykov im Schuljahr 2019/20 zum 5. Mal für die Zweitklässler aller Bargteheider Grundschulen das Projekt „Musik und ihre Instrumente - Hören, anfassen, begeistern“ durch.

Es macht die Kinder in einem halbjährigen Lernprogramm im Musikunterricht vertraut mit den einzelnen Musikinstrumenten eines Orchesters, ihrer Funktion, ihrem Klang, mit dem Zusammenspiel des Apparats. Bei einem Instrumentenkarussell können die Schüler Instrumente ausprobieren und sollen animiert werden, selbst ein Instrument zu erlernen. Das Profi-Abschlußkonzert bringt die „9. Sinfonie der Tiere“, in Anlehnung an Beethovens Neunte, unterlegt mit einer kurzweiligen Geschichte, wie es zum Orchester der Tiere kommt.

Der Förderverein des Lions Club Bargteheide unterstützt mit seiner Förderung dieses besondere, in der Region einmalige, außergewöhnliche Projekt.

Foto Gitarren
Foto von Tim Mossholder von Pexels | Foto von Tim Mossholder von Pexels