Beispiel Projekte Einführungstext

Unsere Projekte

Unten finden Sie Berichte über die von uns unterstützten Projekte

Lebenshilfe Stormarn

Seit fast 50 Jahren setzt sich die Lebenshilfe für die Interessen von Menschen mit Behinderung und deren Familien in Stormarn ein.

Ziel der Lebenshilfe Stormarn ist, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung und ihrer Familien zu unterstützen. Sie setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch unabhängig vom Grad der Schwere seiner Behinderung so selbstständig wie möglich leben kann und dass ihm so viel Schutz und Hilfe zuteil wird, wie er für sich braucht.

Die Lebenshilfe Stormarn bietet ein breitgefächertes Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in verschiedenen Gruppen an. Die Gruppen sind ein heilpädagogisches Angebot. Sie gehören zum familienentlastenden Dienst der Lebenshilfe. Hier sollen Familien unterstützt und entlastet werden. Viele Kinder haben nicht die Möglichkeit in Sport- und Musikvereinen die Angebote wahrzunehmen. Hier können Freundschaften geschlossen werden, Ausflüge in die Natur oder auf Spielplätze unternommen werden. In den Lebenshilfe Gruppen kann auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden und jedes Kind bekommt eine Chance auf gleichberechtigte Teilhabe am Leben. Für die Familien gibt es unterschiedliche Finanzierungsgrundlagen (Eingliederungshilfe, Pflegekassen, Krankenkassen), jedoch sind manche Angebote auf Spenden angewiesen. Musikinstrumente müssen angeschafft werden oder für die Fußballgruppe die Fahrtkosten und Hallenmieten im Winter abgedeckt werden.

Detaillierte Informationen finden Sie unter www.lebenshilfe-stormarn.de

Logo Lebenshilfe