Beispiel Projekte Einführungstext

Unsere Projekte

Unten finden Sie Berichte über die von uns unterstützten Projekte

Jugend und Handwerk

Das Projekt Jugend und Handwerk wurde von der Bürgerstiftung Region Ahrensburg vor über 15 Jahren ins Leben gerufen und mit Gründung der „Stiftung für Bargteheide – gemeinsam stark!“ von dieser für den Bereich Bargteheide übernommen.

Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler außerhalb des regulären Unterrichts handwerkliche Tätigkeiten sowie den Umgang mit Werkzeugen und Materialien näher zu bringen. Hierfür werden kleine Schülergruppen ( ca. 6-8 Jugendliche ) von einem Handwerksmeister angeleitet und betreut. Bislang haben Jugendliche der Albert-Schweitzer-, der Dietrich Bonhoeffer- und der Anne-Frank-Schule teilgenommen.

Zur Durchführung des Projektes ist die finanzielle Unterstützung von Förderern wie dem Lions Club Bargteheide, denen die breite Ausbildung von Kindern und Jugendlichen wichtig ist, notwendig.