Aktuell

Lesen Sie hier alles, was bei uns passiert ist, wo Spenden übergeben worden, wir uns engagiert haben oder welche Activities anstehen...

Lions Quest: Regionale Fortbildung vernetzt

Bargteheide | 09. Juni 2022 | Anne-Marie van Oosterum
2022 Lions Quest Foto 1 | LC Bargteheide
2022 Lions Quest Foto 2 | LC Bargteheide
2022 Lions Quest Foto 3 | LC Bargteheide
Lions Quest Beauftragte: Melania Wegner & Stephanie Knobloch | LC Bargteheide

In der Anne-Frank-Schule in Bargteheide wurden Anfang Juni 2022 22 Lehrer-/innen fortgebildet in Sachen LIONS QUEST. Mit viel Elan und Freude wird zum Thema "Erwachsen werden" geschult. Nach dem erfolgreichen ersten LQ-Seminar in 2021 hatten die LQ-Beauftragten (Melania Wegner und Stephanie Knobloch) des LC Bargteheide in der Zone und im Distrikt dazu aufgerufen, in 2022 die Schulungen fortzusetzen, um eine Nachhaltigkeit daraus erwachsen zu lassen. Für die Zone, die sechs LC-Clubs umfaßt, wurde ein LQ-Topf geschaffen, in den regelmäßig ein jährlicher Betrag eingezahlt wird, so dass Schulungen aus dem Bereich der sechs Zone-Clubs (LCs Ahrensburg, Bargteheide, Großhansdorf, Hahnheide, Stormarn und Herzogtum Lauenburg) kostenlos durchgeführt werden. Zunächst gab es jedoch eine Hürde zu meistern, der bisherige LQ-Schulungsleiter war erkrankt und ein Ersatz musste gefunden werden. Mit Unterstützung von Wiesbaden wurde eine Lösung gefunden. Das Redsultat ist die derzeitige Schulung in der Anne-Frank-Schule, sie wird geleitet von Franz-Dirk Willenbrink - einem Lehrer aus NRW.
LC Bargteheide verzeichnet weitere Anmeldungen von Lehrkräften auf der Warteliste, sodass es auch in 2023 eine Fortführung der LIONS QUEST Schulungen geben wird. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie Fortbildung für regionale Vernetzung sorgt.